Was ist Motivation? Wozu brauchen Sie Motivation?

Motivation ist der Motor des Menschen!

Ohne Motor läuft kein Auto. Ohne Motivation funktioniert ein Mensch nicht richtig. In vielen Unternehmen arbeiten im Grunde genommen Menschen ohne Motoren oder mit einem Hilfsmotor.

Motivation ist auch ein Synonym für positive Verhaltensbereitschaft.

21. Mitarbeiter richtig führen und motivieren! – Leseprobe

Nur 13 Prozent der Fach- und Führungskräfte in Deutschland sind mit ihrem Job zufrieden, ergab eine Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone.

Leitende Mitarbeiter (im Prinzip alle Mitarbeiter), die mit Ihrem Job nicht zufrieden sind, sind damit automatisch auch nicht motiviert. Sie haben maximal einen Hilfsmotor, der Sie höchstens zu durchschnittlichen Leistungen befähigt. Was wäre, wenn diese Führungskräfte statt dessen einen Porsche-Turbo-Motor als Antrieb hätten? Die Ursache für nicht optimale Leistungen liegt überwiegend in der mangelhaften Motivation. Diese zu managen ist eigentlich die wichtigste Aufgabe eines Unternehmers, eines Geschäftsführers oder von Führungskräften. Bei richtiger Motivation können auch fachliche Mängel oft behoben werden. Die Motivation sorgt dafür, dass sich ein Mensch selber weiter bildet und sich das notwendige "WISSEN" aneignet. Auch Unternehmen werden dadurch motivierte Ihre Mitarbeiter selber Weiterzubilden.

Die optimale Motivation sorgt dafür, dass Sie Siegertypen in Ihrem Unternehmen haben.

Nicht das Unternehmen mit den besten Kunden oder Produkten ist auf Dauer erfolgreich, sondern das Unternehmen mit den besten Mitarbeitern. Ein Unternehmen sollte immer danach streben die besten Talente zu beschäftigen und mehr Siegertypen in den eigenen Reihen zu haben, als die Konkurrenz.

Mitarbeitermotivation

Generell ist das Führungsverhalten ein entscheidender Faktor, wenn es um Motivation geht. Dabei geht es um die Anerkennung der Leistung, die Einbindung in Entscheidungsprozesse und die Schaffung von Anreizen. Kurzfristige Belohnungssysteme wie Zusatzprämien sind eher ungünstig. Sie sie nutzen sich schnell ab, weil man sich leicht an sie gewöhnt. Wichtig ist das Erleben von selbständigem Handeln. Durch das Treffen eigener Entscheidungen erleben sich die Mitarbeiter als kompetent und ernst genommen. Außerdem sollten sie häufig Feedback auf geleistete Arbeit erhalten. Bitten denken Sie immer daran: "Mitarbeiter sind das wertvollste Gut in Ihrem Unternehmen". Dabei gilt auch: "Eine Investition in den Menschen bringt immer noch die besten Ergebnisse".

Vorteile und Nutzen der Motivation in Unternehmen

  • Motivation bewirkt eine positive Verhaltensbereitschaft.
  • Die Leistungsmotivation ist eine allgemeine und in der Regel länger anhaltende Tendenz, um notwendige Aufgaben, mit Energie und Ausdauer zu bearbeiten und Sie zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
  • Führen heißt, seine Mitarbeiter in die Lage zu versetzen vorgegebene Ziele zu erreichen - und das geht nur über eine positive Motivation.
  • Motivierte Mitarbeiter und Führungskräfte machen weniger Fehler.
  • Motivierte Mitarbeiter und Führungskräfte vertragen Kritik und setzen diese konstruktiv um.
  • Coaching ist eine Motivationsmethode und ein Motivationstraining.
  • Coaching soll den Menschen helfen, Ziele zu realisieren, die Eigenmotivation zu erhöhen und den Erfolg insgesamt zu steigern.
  • Motivation bewegt Menschen zu einer vorteilhaften Handlung und ist daher die beste Strategie.
  • Wenn Sie als Führungskraft nicht optimal zu Höchstleistungen motiviert sind, dann sind es auch nicht Ihre Mitarbeiter. Motivation ist intelligente Führung.
  • Motivieren Sie positiv als Führungskraft? Und wer motiviert Sie? Lassen Sie sich deshalb von uns optimal motivieren! Denn die Mitarbeiter sind das Spiegelbild des Chefs.
  • Motivation im Unternehmen geht vom Chef über die Auszubildenden bis zur Putzfrau.
  • Ohne Motivation läuft nichts! Aber manchmal kommt der "Eigenmotor" ins Stottern oder stirbt ganz ab. Mit unseren Motivationsmethoden lassen sich solche Fälle oft problemlos meistern.
  • Motivation ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Person und Situation.
  • Loben Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg! Das Erleben von Autonomie, Anerkennung und Vertrauen und häufiges Feedback auf geleistete Arbeit, spielen eine große Rolle.
  • Ein Mitarbeiter muss Ziele haben, Aufgaben, die ihn herausfordern, aber nicht überfordern.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter richtig? Nur informierte Mitarbeiter sind motiviert!
  • Motivation ist ein aktiver, langfristiger Prozess und sollte eine Daueraufgabe in der Führungs-, Unternehmenskultur und allgemeiner Unternehmensführung sein. Dabei helfen wir Ihnen gerne.